Aktuelles > Streuobst-Foto-Wettbewerb
2. Tag der Streuobstwiese am 29.04.2022
Wer kennt den dicksten Kirschbaum im Landkreis Forchheim?
Foto: Jana Wiehn
Wie der Verband zum Tag der Streuobstwiese erkärt, sind Streuobstlandschaften als Äcker, Wiesen oder Alleen mit hochstämmigen, großkronigen Obstbäumen aus einer landwirtschaftlich-kulturellen Entwicklung entstanden. Die Anlage, Bewirtschaftung und Pflege von Streuobstwiesen, das Züchten von Obstsorten und die Ernte sowie Verarbeitung des Obstes beruhen auf umfangreichem Erfahrungswissen.
Neben kulturellen Ausdrucksformen wie Erntefesten und -ritualen wurden über Jahrhunderte hinweg spezielle Handwerkstechniken z.B. zur Pflege von Streuobstbäumen entwickelt und verfeinert. Die kulturellen Eigenschaften von Streuobst stimmen demnach mit den Unesco-Kriterien in folgenden Punkten überein: Wissen und Bräuche in Bezug auf die Natur und das Universum, traditionelle Handwerkstechniken, Bräuche, Rituale und Feste.
Im März 2021 wurde Streuobst zum Immateriellen Kulturerbe Deutschlands erklärt. Einen Monat später wurde vom österreichischen Verein Arge Streuobst ein gemeinsamer Tag der Streuobstwiese ausgerufen, der nun immer am letzten Freitag im April begangen wird. 2021 hat der Landschaftspflegeverband aufgerufen, den dicksten Birnbaum des Landkreises zu fotografieren. Dieses Jahr wird der Tag der Streuobstwiese zum zweiten Mal begangen - und heuer interessieren uns die Kirschbäume!
Der Landschaftspflegeverband Forchheim möchte Sie animieren, sich mit den prächtigen alten Kirschbäumen zu beschäftigen und hat daher auch dieses Jahr wieder einen Foto-Wettbewerb ausgerufen. Dieser beginnt am 29. April und Sie haben bis zum 15.Mai 2022 Zeit, um Ihr Foto eines dicken alten Kirschbaumes einzusenden.
Bitte messen Sie in der Höhe von 1,50 m den Umfang und geben diesen in Zentimeter an. Geben Sie bitte auch an, wo der Baum steht und wenn Sie den Sortennamen oder andere Informationen zum Baum haben, dann lassen Sie uns teilhaben.
Senden Sie Ihr Foto und einige Informationen zum Baum bis zum 15.05.22 per Mail an
claudia.munker@lra-fo.de
oder per Post an
Landschaftspflegeverband Forchheim e.V., Oberes Tor 1, 91320 Ebermannstadt.
15:38:00 29.04.2022 |