Aktuelles > Obstbaum-Pflanzkurs am 26.11.2022
Warum: Die Pflanzung eines Obstbaumes mit stark wachsender Sämlingsunterlage setzt den Grundstein für ein langes Baumleben. Dieser Baum soll die Chance erhalten sehr lange zu leben und eine stattliche Krone auszubilden.
Natürlich gibt es verschiedene Vorgehensweisen einen Obstbaum zu pflanzen, aber in diesem Kurs zeigt der erfahrene Obstbauer Sebastian Heinze Tipps und Tricks, die sich in seiner Praxis bewährt haben. Außerdem haben Sie die Möglichkeit all ihre Fragen zu stellen.
Obstbäume wurden, im Gegensatz zu anderen Laubbäumen, veredelt um die jeweils gewünschte Sorte zu erhalten. Diese Veredelungsstelle soll nach der Pflanzung ca. 15 cm über dem Erdniveau liegen. Genau die richtige Lage der Veredelungsstelle ist ein zentraler Punkt für den Erfolg Ihrer Pflanzung.
Inhalte: Vorbereitung und Durchführung der Pflanzung, Bestellung, was ist gute Qualität, Abstände innerhalb und zwischen den Reihen, Markierung der Pflanzlöcher, Wühlmauskorb,
Pflanzpfahl einschlagen, Wurzelschnitt, Düngung bei der Pflanzung, Mulchen, Pflanzschnitt, Anbinden des Baumes am Holzpfahl, welcher Strick, Gießen, Stammschutz.
Wann: Samstag, 26.11.2022, 9:00 bis 13 Uhr; wer möchte auch länger.
Für Brotzeit und Getränke wird gesorgt.
Wer: Sebastian Heinze, Bio-Obstanbauer und
Landschaftspflegeverband Forchheim e.V.
Wo: Schoßaritz 46, 91355 Hiltpoltstein;
Treffpunkt: Wenn man von Gräfenberg kommend auf der B2 Hiltpoltstein erreicht, dann bitte im Ort bei der ersten Einbiegung links fahren Richtung Schoßaritz.
In ca. 2 km erreicht man den Ort, dann bitte bis zur Hausnummer 46 fahren.
Anmeldung: Bei Claudia Munker per E-Mail über claudia.munker@lra-fo.de oder telefonisch unter 09191-864306
Mitzubringen: Spaten, Arbeitshandschuhe und wetterangepasste Kleidung
15:17:00 07.11.2022 |