Wipfelstürmer mit Kettensäge

Neunkirchen am Brand 12.03.2012

Baumpfleger Norbert Mehl schneidet Loheichen bei Neunkirchen - allerdings nicht auf dem Boden, sondern einige Meter über dem Grund.Norbert Mehl ist ein kletternder Baumpfleger. Mit seiner Ausrüstung "köpft" er die alten Loheichen.

Eine komplette Kletterausrüstung mit Helm, Seil und Haken und daneben eine Kettensäge liegen unter einer alten Eiche am Feldweg oberhalb des Haarbaches bei Neunkirchen. Das ist die Ausrüstung von Norbert Mehl. Er ist ein kletternder Baumpfleger.

Engagiert hat ihn der Landschaftspflegeverband, um einige der 900 Loheichen zurechtzuschneiden. Die Bauern rund um den Hetzles pflanzten die Bäume, um Gerberlohe zu gewinnen. Jahr für Jahr hieben sie die Eichen in vier, fünf Metern Höhe ab und lieferten die Äste und Zweige vor allem an die Gerbereien der Webereien in Forchheim und Erlangen.

[Weiterlesen ..]

Quelle: Fränkischer Tag


Drucken  RSS 09:50:00 13.03.2012

Der LPV Forchheim ist Mitglied des DVL.