Aktuelles > Winzige Fledermaus erstaunt Forscher

FORCHHEIM  - Sie ist vier Zentimeter klein und wiegt nur viereinhalb Gramm: Die Nymphenfledermaus ist die kleinste ihrer Art in ganz Europa. Der Nachweis, dass es sie überhaupt gibt, gelang Forschern erst vor elf Jahren in Griechenland. Dass sie auch in Bayern heimisch ist, ahnte damals noch niemand. 

Am Anfang stand eine Tragödie. Die Nymphe Alcathoe boykottierte der griechischen Sage nach ein Fest des Weingottes Dionysos — und wurde daraufhin von diesem in eine Fledermaus verwandelt. An diese Sage denkt Otto von Helversen, als er 2001 auf einer Forschungsreise durch Griechenland auf die kleinste Fledermaus Europas stößt. Weil ihn die abgelegenen Schluchten an die Gegend erinnern, in der auch der Alcathoe-Mythos spielt, gibt er dem Winzling den Namen Nymphe. 

[Weiterlesen...]

Quelle: Nordbayerische Nachrichten


Drucken  RSS 10:51:00 04.12.2012