Streuobst-Foto-Wettbewerb

Prämierung der Gewinner  
„Wer kennt den dicksten Birnbaum im Landkreis“



Von links nach rechts: 1. Vorsitzender des LPV Claus Schwarzmann, Sebastian Eichinger, Tobias Stöhr (beide 1. Gewinner), 2. Bürgermeister Andreas Galster, Gerhard Hofmann (2. Gewinner) und Dr. Frieder Oehme 2. Vorsitzender LPV.

 

Aus Anlass des 1. Internationalen Tag des Streuobstes am 30. April 2021 wurde im Landkreis Forchheim vom Landschaftspflegeverband ein Wettbewerb ausgerufen „Wer kennt den dicksten Birnbaum?“.  34 Teilnehmer aus dem Landkreis haben Fotos von wunderschönen alten Birnbäumen eingesendet. Die Umfänge variierten von 135 bis 465 cm!

Der dickste Birnbaum wurde gleich zwei Mal eingereicht; er hat einen Umfang von 465 cm. Den ersten Preis teilen sich Herr Tobias Stöhr und Herr Sebastian Eichinger, beide Gosberg. Sie erhalten jeweils eine Urkunde und ein Buch über alte Obstsorten von Sofia Blind. Das Buch ist eine schöne Mischung aus Geschichten, Rezepten und Sorteninformationen. Bei der Sorte handelt es sich um eine Welsche Sußbirne, wie der Pomologe Wolfgang Subal im vergangenen Jahr herausfand.  

Der zweitdickste Baum steht in Mittelehrenbauch und hat einen Umfang von 430 cm. Der Gewinner des zweitdicksten Birnbaumes, Herr Gerhard Hofmann aus Mittelehrenbach, erhält ebenfalls eine Urkunde und ein Buch über die Veredelung von Obstbäumen.

In der Kategorie 300 bis 400 cm Umfang gab es 8 Einsendungen. Die Bäume stehen in den Gemeinden Wiesenthau, Hetzles, Mittelehrenbach, Großenbuch und Effeltrich. Alle anderen  Bäume hatten einen Umfang von 135 bis 296 cm.

Der Landschaftspflegeverband bedankt sich bei allen TeilnehmerInnen  für die Einsendung ihrer Fotos und für Ihr Engagement bei der Erhaltung von alten Obstbäumen. 

Schon jetzt können wir den Wettbewerb 2022 ankündigen. Dabei wird der dickste Apfelbaum im Landkreis Forchheim gesucht. Die Fotos sind bis zum 30. April 2022 beim Landschaftpflegeverband einzureichen.

Drucken  RSS 10:44:00 19.07.2021

Der LPV Forchheim ist Mitglied des DVL.