Mittwoch, 23.09.2026 von 19:00 Uhr: Vortrag von Hans-Joachim Bannier
"Streuobstwiesen im Klimastress - welche Sorten haben Zukunft"
- Externe Veranstaltung -
Hitze-Sommer und Dürrephasen bedeuten Stress für neu angelegte Streuobstwiesen und deren Bewirtschafter. Auch auf Dauer müssen die heute gepflanzten Streuobstbäume mit einem wärmeren Klima zurechtkommen.Die Bäume sollen robust sein gegen neue (und alte) Streuobstkrankheiten – ein wichtiger Faktor dabei ist die standortangepasste Auswahl von Arten und Sorten.
Welche Anpassungsmaßnahmen an zunehmende Hitze und Trockenheit gibt es bei der Anlage von neuen Streuobstwiesen? Wie wähle ich robuste und standortgerechte Obstsorten für eine zukunftsfähigeStreuobstwiese aus? Das sind die Themen des Vortrags von Hans-Joachim Bannier.
Herr Bannier ist einer der führenden Pomologen – also Kenner alter Obstsorten – in Deutschland. In seinem Obst-Arboretum bei Bielefeld betreut er 400 verschiedene alte und neue Apfelsorten sowiezahlreiche Birnen- und Steinobstsorten. Seit 30 Jahren beobachtet er die Anfälligkeit der Sorten bezüglich der wichtigsten Obstkrankheiten. Gemeinsam mit der Bayerischen Landesanstalt für Wein- und Gartenbau (LWG) hat Herr Bannier auch die aktuellen Sortenempfehlungenfür Streuobst in Bayern ausgearbeitet.
Referent:
- Hans-Joachim Bannier, Pomologe
Hinweis: Es handelt sich um eine externe Veranstaltung der Volkshochschule Forchheim in Kooperation mit der Streuobstberatung des Landkreises Forchheim.
Ort: VHS Forchheim, bitte dort nach Details erkundigen


