Landschaftspflegeverband Forchheim e.V.

Anlage einer Obstwiese mit Hochstammbäumen

Sebastian Heinze spricht über die Vorbereitung und die Anlage einer Obstwiese mit Hochstammbäumen. Er informiert darüber, welche Planungsschritte sinnvoll sind und welche Obstarten und -sorten sich im Streuobstanbau besonders eignen.


Er berichtet von der Festlegung der Baumstandorte, die Bedeutung des Bodens, der Anlage und Pflege der Baumscheibe, dem Pflanz- und Erziehungsschnitt der Zweige und Wurzeln sowie die Bewirtschaftung des Untergrunds.


Es folgt auch eine Schätzung des jährlichen Zeitaufwands, eine Geräteeinführung, Informationen zu staatlichen Förderungen, sowie biologische Düngung und Pflanzenschutz.


Wann: Samstag, 27.04.2024, 9 bis 13 Uhr,
Referent: Obstanbauer Sebastian Heinze vom
https://Biohof46.de
Wo: Der Ort wird nach der Anmeldung bekannt gegeben.

Vielleicht gefällt Ihnen auch

12. Februar 2026
Streuobstwiesen sind ganz besondere und faszinierende Lebensräume! Jedes Jahr am letzten Freitag im April und dem darauffolgenden Wochenende wollen wir diese Paradiese aus Menschenhand mit Ihnen zusammen feiern. Wir laden sie ein, mit zahlreichen im Bereich Streuobst tätigen Akteurinnen und Akteuren der Fränkischen Sch
2. Februar 2026
Im Landkreis Forchheim erfolgt die Förderung unter anderem über den Landschaftspflegeverband (LPV) Forchheim im Rahmen der Landschaftspflege- und Naturparkrichtlinie (LNPR) die vom Bayerischen Umweltministerium finanziert wird.
9. Januar 2026
Zielgruppe: Bauhofmitarbeitende sowie interessierte Bürgerinnen und Bürger aus den Kommunen Ziel: Vermittlung von Grundlagen in Pflege, Entwicklung und Erhalt kommunaler Streuobstbestände